Vorteil NRW: Kommunalwahlrecht schon ab 16 Jahren Ein Hauptargument für ein Wahlrecht ab 16 Jahren ist, dich dadurch stärker für Politik zu interessieren und dich so früh wie möglich an demokratischen Prozessen zu be- teiligen. Nur gelebte Demokratie ist gute Demokratie. Mit 16 besuchst du die Schule, beginnst vielleicht schon eine Ausbildung, bezahlst bei entsprechendem Verdienst Steuern, bist straf- und religionsmündig  ̶  das Recht zu wählen wird dir jedoch vorenthalten. Warum eigentlich? Dabei sind die Vorteile offensichtlich: Wenn du früher mitentscheiden kannst, sind politische Verantwortungsträger gezwungen, sich stärker an deinen Interessen zu orientieren. Mit der Senkung des Wahlalters auf allen politischen Ebenen ist es möglich, junge Menschen stärker für Politik zu begeistern und ihr Recht auf de- mokratische Teilhabe zu stärken. Kommunalwahlen sind die politischen Wahlen in Gemeinden, Landkreisen und Städten (Kommunen). Auf diese Weise werden Ver- treter in die kommunalen Parlamente oder in Direktwahlen die Bürgermeister gewählt. Die Einzelheiten der Wahlen sind in den je- weiligen Landes- und Kommunalwahlgesetzen geregelt. Die Bundesländer unterscheiden sich dabei oft erheblich. Die Wahlperi- oden reichen von vier bis sieben Jahren. In der Mehrheit, 12 von 16 Bundesländern, wird nach fünf Jahren neu gewählt. In Berlin, Bremen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Sachsen-Anhalt und Schleswig-Holstein darf schon mit abgeschlossenem 16. Lebensjahr gewählt werden. In den restlichen neun Ländern gilt das aktive Wahlrecht ab 18 Jahren.
Unsere Umfrage! Deine Antwort! Sollte man das Wahlalter 16 auch bei der Bun- destagswahl einführen? In einzelnen Bundesländern wählen bereits 16- und 17-Jährige das kommunale Parlament und in Brandenburg und Bremen sogar den Land- tag. Vielleicht fragst du dich nun: Warum geht das nicht auch bei der Bundestagswahl? Wie in Österreich zum Beispiel. Dort dürfen auch 16- Jährige schon bei den Parlamentswahlen mit abstimmen. Wie ist deine Meinung? Wir freuen uns auf die interessanten Stellung- nahmen durch euch! Gerne veröffentlichen wir auch deine Meinung auf dieser neuen und ak- tuellen FDP-Jugend-Infoseite. >> Antwort-Mail an FDP-Ibbenbüren Vielen Dank
Wir haben recherchiert! Vielleicht interssiert es dich? Infos rund um die Kommualwahlen!
Mitmachen und mit gestalten. Die FDP-Infoseite durch den Ortsverband wird ständig erweitert und aktualisiert! Immer mal wieder HIER vorbeischauen und nachlesen was die Ibbenbürener-Politikbühne an Neuigkeiten zur Kommunalwahl vorhält.
Start Kandidaten Ortsverband Wichtig FDP NRW Briefwahl Jugend wählt Mitmachen! Die Umfrage! Mitmachen! Die Umfrage!
Programmablauf